top of page
Die siegreiche Mannschaft

ÜBER UNS

Gründung und Entwicklung der Genossenschaft

Die Wohnbaugenossenschaft für das Bundespersonal mit Sitz in Zug wurde am 16. Dezember 1948 gegründet.

Die damals herrschende grosse Wohnungsnot und die stockende private Wohnbautätigkeit wegen hohen Baukosten und teuren Bodenpreisen veranlasste eine Gruppe von 60 Bundesbediensteten zur Gründung der Wohnbaugenossenschaft Heimat mit dem Ziel, preiswerte Wohnungen zu erstellen.

Die Finanzierung wurde durch die Übernahme von Hypotheken durch den Bund ermöglicht.

Erstellung der Wohnungen ab 1949:

  • 1949 wurde mit dem Bau der 1. Etappe am Lauriedhofweg begonnen.
    Die 36 Wohnungen konnten schon im gleichen Jahr grösstenteils bezogen werden.
    Im Jahr 2019 erfolgte deren Rückbau für den Ersatzneubau (5. Etappe)

  • 1952 konnten bereits die Wohnungen der 2. Etappe am Lauriedhofweg bezogen werden,

  • 1967 die Wohnungen der 3. Etappe an der Letzistrasse in Zug und

  • 1993 jene der 4. Etappe an der Mattenstrasse in Steinhausen

  • 2021 jene der 5. Etappe am Lauriedhofweg in Zug.

 

Die Genossenschaft verfügt derzeit über 162 Wohnungen.

bottom of page